A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Montag, 14. April 2014

Löwenzahn

Als Kind habe ich mich an den "Pusteblumen" erfreut - als Erwachsener steche ich ihn als Unkraut aus meinem Rasen: Taraxacum officinale, den gewöhnlichen Löwenzahn. Er gedeiht wirklich (fast) überall, und ist eigentlich eine vorzügliche Heil- und Küchenpflanze. Löwenzahn ist u.a. blutbildend und -reinigend, harntreibend und tonisierend. Er hilft gegen Husten, Fieber und Bronchitis genauso wie gegen Appetitlosigkeit, Verstopfung, und Rheuma. Momentan blühen die gelben Korbblüten wieder auf allen Wiesen, und nachdem ich mich nun etwas intensiver mit dieser Pflanze beschäftigt habe lasse ich sie ab sofort auch an der ein oder anderen Stelle in meinem Garten blühen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen