A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

EISENBAHN & BURGBERGTUNNEL

Anfang 2014 habe ich das DB-Museum ("Verkehrsmuseum") in Nürnberg besucht. Zählt man den Vorläufer des heutigen Museums (das königlich-bayerische Eisenbahnmusem wurde 1899 eröffnet) hinzu, handelt sich um das älteste Eisenbahnmuseum in ganz Deutschland. Das heutige Museumsgebäude wurde im Jahre 1925 erbaut, und vermittelt dem Besucher sehr anschaulich die Geschichte der Bahn von Ihren Anfängen bis heute. Auf meinen rund 30 Aufnahmen ist ein Querschnitt durch die Ausstellung sowie das dazugehörige Freigelände zu sehen. Wer sich für das Thema Eisenbahn interessiert findet noch einige weitere Beiträge. Hierzu bitte einfach die Suchfunktion auf der Seite verwenden. Nun viel Spaß mit den Bildern... (update 03/2019: Nach fünf Jahren habe ich das Museum erneut besucht. Die Bilder vom Freigelände finden Sie hier. Die Aufnahmen aus dem Inneren des Museums und den Fahrzeughallen folgen demnächst)










Passend zum Themengebiet "Eisenbahn" habe ich auch den Erlanger Burgbergtunnel Anfang des Jahres nochmals aufgesucht. Bei dem 1844 eingeweihten Eisenbahntunnel handelt es sich um den ältesten Bahntunnel in Bayern. Das heutige Baudenkmal war ein Prestigeobjekt, unter König Ludwig I. Dem entsprechend monumental fiel auch die Gestaltung des 306,65 Meter langen Bauwerks aus. Die beiden Portale werden jeweils von zwei Sphinxen (Nordportal), und zwei Bayerischen Löwen (Südportal) flankiert. Die vier beachtlichen Statuen kommen aufgrund der heutigen Verkehrssituation jedoch leider kaum noch zur Geltung. Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ebensfeld wird es in Kürze auch im Bereich des Burgbergtunnels zu erheblichen baulichen Eingriffen kommen...













Abschließend zum Thema "Eisenbahn" möchte ich noch das Lied Die Eisenbahnballade empfehlen - vielleicht als Begleitmusik beim Ansehen meiner Fotos. Dieses Lied von Reinhard Mey fasst das Thema meiner Meinung nach perfekt zusammen. Ein herausragendes Stück Musik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen