BURGEN, SCHLÖSSER & RUINEN

Von Ritterburgen war ich bereits als kleiner Junge begeistert. Auch später hat mich das Mittelalter auf die ein oder andere Art und Weise (z.B. über das Thema "living history") interessiert, und zum nachforschen angeregt. Die Fränkische Schweiz vor der Haustüre gibt es hier auch unzählige Möglichkeiten sich mehr oder weniger bekannte Burgen, Schlösser und Ruinen anzusehen. Hier ist nun eine Auswahl der von mir besuchten Orte. Einige Bilder sind allerdings schon einige Jahre alt, so dass ich mit der Bildqualität inzwischen nicht mehr so zufrieden bin. Von manchen Burgen habe ich auch zu wenig Fotos gemacht. Ein Grund mehr die ein oder andere Burg noch einmal zu besuchen. Nun wünsche ich viel Spaß mit den Bildern. 
 
 

Die Eremitage in Bayreuth

 

Besichtigung der Burg Rabenstein im Ahorntal 

 

Ruine Schloss Oberbürg

 

Besuch auf der Cadolzburg

 

Besichtigung der Burg Pottenstein

 

Zu Besuch in der Ruine Leonrod

 

Die Burg Gößweinstein


Besuch auf Burg Egloffstein 

 

Ruine Schloss Wässerndorf


Schloss Neuhof an der Zenn


Schloss Unteraufseß

 

Schloss Oberaufseß

 


Besuch auf Burg Veldenstein


Besuch im Schloss Weißenstein


Die Burgruine Wolfstein bei Neumarkt 

 

Die Burg Feuerstein 

 

Die Burgruine Bramberg

 

Die Burgruine Rotenhan


Burgruine Rauheneck bei Ebern


Die Burgruine Altenstein 

 

Schloss Hemhofen im Winter 

 

Schloss Weißenstein in Pommersfelden


Schloss Adelsdorf im Schnee


Rund um das Wasserschloss Neuhaus 

 

Schloss Seehof 

 

Rund um die Ruine Neideck 

 

Die Burgruine Leienfels


Die Burgruine Streitberg

 

Der Landschaftspark Bettenburg


Wanderung um Schloss Atzelsberg


Schloss Weingartsgreuth