A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Mittwoch, 23. April 2014

Schloss Neuhof a.d. Zenn

Das Schloss Neuhof wurde als neuer Königshof (nova curia = Neuhof) im Reichsland um Nürnberg errichtet. Die Anlage wurde 1249 im Besitz der Grafen von Abenberg erstmals urkundlich erwähnt. Mit dem Aussterben des Adelsgeschlechts ging die Anlage in den Besitz der Burggrafen von Nürnberg über. 1342 wurde das Schloss an das Kloster Heilsbronn verkauft. Die heutige Vierflügelanlage stammt im Wesentlichen aus dem Jahr 1570/73. Das ehemalige Wasserschloss befindet sich heute in Privatbesitz, und kann nicht besichtigt werden...

1 Kommentar:

  1. Heute haben wir das Schloss angeschaut(von außen), sehr schade, das es so verfällt. Es war einmal ein sehr schönes Schloss, die Betonung liegt auf war. Hier muss investiert werden, sonst verfällt es vollkommen.

    AntwortenLöschen