VERGESSENE ORTE

Vergessene und verlassene Orte üben schon seit Längerem eine Faszination auf mich aus. In Deutschland meist als "Lost Places" (eigentlich ein Pseudoanglizismus) bekannt geht es hier meist um Bauwerke aus der jüngeren Geschichte, welche dem Verfall preisgegeben sind. Es sind Orte, die anders als z.B. Burgruinen nicht touristisch erschlossen wurden, und die meist nicht frei zugänglich sind. Dies können verlassene Bauernhöfe, alte Militär- und Industrieanlagen, aufgegebene Brauereien, oder alte Bahnhöfe sein. Orte die vielleicht noch vor wenigen Jahren oder Jahrzehnten belebt waren, etwa dem Wohnen oder Arbeiten dienten, und heute entweder unbemerkt verfallen, oder auf den Abriß warten. An solche Orte begebe ich mich mit meiner Kamera auf Entdeckungsreise, und versuche die Eindrücke im Bild festzuhalten. Viele der von mir besuchten Gebäude gehören inzwischen bereits der Vergangenheit an, und so sind meine Aufnahmen auch ein Zeitdokument. Das Betreten solcher Orte ist jedoch in den seltensten Fällen in einem offiziell genehmigten Rahmen möglich, und somit oft eine rechtliche Grauzone oder gar ein Straftatbestand. Leider werden leer stehende Gebäude und stillgelegte Objekte heute auch zunehmend Opfer von mutwilliger Zerstörung und Vandalismus, der Ablagerung von Müll, oder Diebstahl. Eine genaue Beschreibung und Ortsangabe der von mir aufgesuchten Objekte gibt es deshalb auch nur dort wo diese in einem offiziellen Rahmen, z.B. in Form von einer Führung besichtigt werden können. Mache der Alben enthalten übrigens auch Aufnahmen aus Museen. Diese sind dann jeweils verlinkt.

Über 130 vergessene Orte habe ich in den letzten Jahren nun schon besucht. Ganz nach dem Grundsatz  "Take nothing but pictures, leave nothing but footprints, kill nothing but time." verschaffe ich mir niemals gewaltsam Zutritt, mache nichts kaputt, nehme nichts mit, und hinterlasse auch keinen Müll. Nun wünsche ich viel Spaß beim Ansehen der Bilder. 
 
 

Das Marmorwerk (Album folgt bald)

 

Das Atelier des unbekannten Künstlers


The (hidden) blue gallery


Das Haus zur schönen Tapete

 

Die alte Spinnerei (best-of in Schwarzweiß)

 

Der Hof des Fotografen


Besuch auf dem Reiterhof

 

Die Dorfschule anno MCMXXVII


Das alte Rathaus mit Posthilfsstelle


Die historische Gemeindebäckerei


Der Barbier von Suntheim


Das Gasthaus zum schwarzen Adler

 

Die alte Spinnerei (Teil 1/3)

 

Die alte Spinnerei (Teil 2/3)

 

Die alte Spinnerei (Teil 3/3)

 

Im ehemaligen Muschelkalkbruch


Die Ruine Schloss Oberbürg

 

Das ehemalige Industriegut Hammer

 

Das Schulhaus aus Pfaffenhofen


Das Bauernhaus aus Kleinrinderfeld


Das Jagdschlösschen aus Eyerlohe


Das Schulhaus aus Pfaffenhofen


Das alte Schleusenwärterhaus


Der Jurahof aus dem Jahr 1824


Die alte Mühle


Das Efeuhaus

 

Die alte Landbäckerei

 

Im Gasthaus zum roten Adler


Die alte Weinkellereigenossenschaft


Hochbunker Kronacher Straße in Fürth


Auf dem Abstellgleis II


Kasematten und Lochwasserleitungen in Nürnberg


Sonderführung im Laufertorkeller in Nürnberg

   

Das siebziger Jahre Haus


Die alte Papiermühle von 1805


Die Apotheke Gottes


Die Reichsarbeitsdienst Baracke


Besuch im Industriemuseum Lauf a.d. Pegnitz


Im Stollen der Teufelskirche


Das Aluminiumwerk


In der Löwengruft


Im Landschaftspark Bettenburg

 

Das Reichsbahn Umspannwerk


China Restaurant Goldene Sonne


Die ehemalige Granitschleiferei


Die Hütte im Wald


Das Millionengrab


Die verlassene Villa 1908


La maison des surprises


Mini außer Betrieb!


Der historische Eisenhammer  


Die schwebende Göttin


Das Haus des Grafen


Ein ehemaliger Bahnhof


Sanatorio de Abona


Im ABC Bahnhofsbunker in Nürnberg


Das alte Bahnbetriebswerk


Die Kirche der Engel


Im Irrhain des Blumenordens


Der historische Kunstbunker in Nürnberg


Zurück im alten Gutshof


Die ehemalige Papierfabrikation

   

Die Koháry Gruft St. Augustin


Das Haus des Jägers


Der ehemalige Bahnhof in Kriegenbrunn


Das Dornröschenschloss


Die geheimnisvolle Brauerei


Bierkeller in Franken


Die verlassene Baumschule


Ein alter Bauernhof


Der verfallene Lokschuppen

 

Sonderführung im Paniersbunker in Nürnberg


Eine alte Getreidemühle


Die alte Mälzerei


Die Nürnberger Lochgefängnisse


Die verlassenen Häuser im Wald


Eine wildromantische Burgruine


Das Gutshaus aus dem 18. Jahrhundert


Das Haus des Gärtners


Die Nürnberger Felsengänge


Zurück im Elektrizitätswerk

 

An der Industriestrasse

  

Im Labyrinth von Egloffstein


Zurück im Sanatorium

 

Eine alte Scheune


Noch eine alte Scheune


Zweiter Besuch der Ochsenkathedrale


Die alte Schlossbrauerei


Hitlers Versuchstribünenanlage


Das Umspannwerk


Die U-Verlagerung im Buntsandstein


Das Nürnberger Volksbad


Das verlassene Kinderkurheim


Die eingemauerten Eisenbahnwaggons


Das vergessene Weingut


Die Wolkenfabrik


Der Sitz des Vogtes

 

Auf dem Abstellgleis


Das verfallene Bahnbetriebswerk


Der alte Hof


Das alte Betonwerk


Franken und seine Bierkeller


Eine ehemalige Brauerei


Die gesprengten Bunker im Wald


Der Erlanger Burgbergtunnel


Ein verlassenes Bürogebäude


Die verlassene Düngemittelfabrik


Die ehemaligen ERBA-Häuser in Erlangen


Ein altes Fachwerkhaus


Die alte Artilleriekaserne in Erlangen


Rudis Flaschenhaus im Wald


Der ehemalige Flugplatz Atzenhof


Die Brandruine

 

Das verlassene Elektrizitätswerk

 

Das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg


Der alte Gutshof


Das ehemalige Erlanger Hallenbad Frankenhof


Ein ehemaliger Aussichtsturm im Wald


Die Kapellenruine im Wald


Die Knochenkapelle


Die alte Landbrauerei


Das Mausoleum im Wald


Die MUNA Breitengüßbach


Das ehemalige Wirtshaus Ohrwaschl


Ein alter Rangierbahnhof


Das ehemalige Sanatorium


In einem Sandsteingewölbekeller


Alter Schlachthof Bad Kissingen


Die alte Schleuse 94


Die ehemalige Stadtbrauerei


Ein alter Steinbruch


Ein ehemaliges Umspannwerk


Eine alte Industrieruine