Mittwoch, 13. Januar 2021

Der Hof von Johann und Anna

Diesen verlassenen Hof habe ich vor fast exakt zwei Jahren schon einmal besucht. Damals habe ich noch mit meiner alten Kamera und ohne Stativ fotografiert. Ich wollte also bessere Aufnahmen machen als beim letzten Mal, und hoffte die alten Gebäude möglichst unverändert vorzufinden. Das herrliche Winterwetter bot mir eine malerische Kulisse, und es hatte sich tatsächlich kaum etwas verändert. Wie beim letzten Mal fühlte ich mich beim Betreten des Wohnhauses in eine andere Zeit zurückversetzt. Ich weiß weder wann der Hof errichtet, noch wann er verlassen wurde. Beim Fotografieren der Räume, der Einrichtungsgegenstände, und der persönlichen Dinge spürt man jedenfalls schnell dass das Leben hier sicher kein leichtes war. Die Jahreszeiten gaben den Rhythmus vor, und die Tage waren geprägt von harter Arbeit von früh bis abends.