Donnerstag, 28. Januar 2021

Scarecrow - die Vogelscheuche

Bei einem Tagesausflug im schönen Frankenland habe ich mir letztens eine alte Burgruine angesehen. Die Geschichte dieser Anlage geht bis auf das 12. Jahrhundert zurück. Prägend sind heute vor allem noch die Reste eines ehemaligen Torbaus mit zwei mächtigen Rundtürmen. Der eigentliche Blickfang bei meinem Besuch war allerdings eine lebensgroße Figur aus Metall und großen Feldsteinen. Da ich nichts über den Künstler in Erfahrung bringen konnte habe ich sie "scarecrow" (Vogelscheuche) getauft. "Eiserne Jungfrau" würde aber auch passen. Mich hat die Figur wirklich fasziniert. Ich finde sie absolut gruselig, und gleichzeitig hervorragend ausgeführt. Wirklich ein echter Hingucker! Wahrscheinlich habe ich deshalb auch so viele Bilder davon gemacht. Die Bildbearbeitung habe ich dann natürlich auch entsprechend düster gestaltet.