Freitag, 8. November 2019

Die alte Weinkellereigenossenschaft

Während meines Urlaubs auf Mallorca habe ich auch einen kurzen Abstecher zu einer alten Weinkellereigenossenschaft gemacht. Das von 1919-1922 errichtete Baudenkmal war einst die größte Weinkellerei der gesamten Balearen. Bis zur Insolvenz 1991 wurde hier der Rebsaft verarbeitet - in den Hochzeiten fast 2 Millionen Liter pro Jahr! Der architektonisch sehr beeindruckende Gebäudekomplex misst rund 6.500 Quadratmeter. Das Grundstück selbst ist mehr als dreimal so groß. Im Inneren des einer Kathedrale ähnelnden Gebäudes befinden sich etwa 130 Betontanks mit einem Fassungsvermögen von je 10.000 Litern. Außerdem gibt es noch weitere Lagertanks mit bis zu 30.000 Litern Fassungsvermögen, und im Außenbereich noch vier Stahltanks mit je 100.000 Litern Kapazität. Seit über 25 Jahren wird nun versucht eine Nutzung für das Gebäude zu finden. Bislang allerdings erfolglos. Bleibt zu hoffen dass sich dies in Zukunft doch noch ändert. Es wäre sehr schade um dieses architektonisch sehr eindrucksvolle Gebäude mit vielen liebevollen Details und einer stolzen Geschichte. Inzwischen findet man in den Gebäuden Vandalismus, und viele hässliche Schmierereien. Einen Eindruck davon wie hier früher gearbeitet wurde kann man sich in diesem Video aus dem Jahr 1927 verschaffen. Einen weiteren interessanten Bericht (auf Spanisch) gibt es hier...