Freitag, 22. November 2019

Die Heroldsmühle

Ich war überrascht dass ich von der Heroldsmühle in der Fränkischen Schweiz nicht schon früher gehört habe. Vor allem da ich recht häufig in der Gegend unterwegs bin. Nachdem ich Bilder davon in der facebook-Gruppe "Sehenswürdigkeiten unserer Fränkischen Heimat" gesehen hatte, beschloß ich selbst einmal hinzufahren. Das riesige eiserne Mühlenrad mit einem Durchmesser von über sieben Metern hatte es mir angetan. Laut Wikipedia ist es eines der größten Mühlräder in ganz Deutschland. Errichtet wurde es im Jahr 1916, und angetrieben wurde es unter- und oberschlächtig, was für eine zusätzliche Antriebskraft sorgte. In Betrieb war die Mühle bis ins Jahr 1952. Ab dem Jahr 1975 wurde das Gebäude in ein Ausflugslokal umgewandelt. Seit Februar 2016 ist es jedoch endgültig geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist leider nicht geplant. Wer sich die Mühle selbst einmal ansehen möchte findet sie an einem Wanderweg nördlich von Heiligenstadt in der Nähe von Oberleinleiter. Das Innere der Mühlengebäude kann allerdings nicht besichtigt werden. Da das Wetter bei meinem Besuch eher durchwachsen und grau war habe ich mich dazu entschlossen meine Aufnahmen auch in schwarzweiß zu halten...