Dienstag, 20. August 2019

Die alte Papiermühle von 1805

Auch wenn man es dieser Fabrik nicht gleich auf den ersten Blick ansieht: Dieses Unternehmen wurde bereits im Jahre 1805 gegründet. Nach über 200 Jahren stolzer Firmengeschichte erfolgte dann Anfang des neuen Jahrtausends jedoch die Insolvenz. Der Betrieb ging dann zwar noch knapp zwei Jahre weiter. Im Jahre 2009 schloss das Traditionsunternehmen aus Thüringen dann aber endgültig seine Pforten. Die Papierfabrikation war spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigem Seiden- und Spezialpapier und Verpackungen aller Art, welche ins In- und Ausland geliefert wurden.  Nach nur 10 Jahren des Leerstandes ist der Verfall in einigen Gebäuden des riesigen Areals nun bereits weit fortgeschritten. Ich konnte viele Eindrücke davon im Bild festhalten.