A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Sonntag, 11. August 2019

Besuch auf Burg Egloffstein

In Egloffstein, im oberfränkischen Landkreis Forchheim befindet sich in 443 Metern Höhe die ehemalige hochmittelalterliche Adelsburg Egloffstein. Die Spornburg thront auf einer Felsnase über dem Trubachtal. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg im Jahr 1358. Nach verschiedenen Zerstörungen über die Jahrhunderte hinweg ist heute noch die Oberburg vorhanden, welche hauptsächlich aus der Alten und der Langen Kemenate besteht. Die Pfarrkirche St. Bartholomäus neben der Burg wurde erst im Jahre 1750 anstelle der ursprünglichen Burgkapelle errichtet. Die Burg befindet sich heute in Privatbesitz, kann aber gegen Gebühr besichtigt werden. Weitere Informationen zu den Terminen sind auf der Internetseite der Burg zu finden. Auf Wikipedia sind weitere Informationen zur Geschichte der Burg, und einige Fotos zu sehen. Ich habe die Burg an einem Sommerabend besucht. Zu sehen sind die Teile der Burg, welche jederzeit frei zugänglich sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen