A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Freitag, 9. August 2019

Kloster Neunkirchen am Brand

Die heutige katholische Pfarrkirche St. Michael ist die Stiftskirche des ehemligen Augustiner Klosters in Neunkirchen am Brand. Das St. Michael geweihte Kloster wurde 1313 durch Leopold von Hirschberg, Scholastikus am Kollegiatstift St. Gangolph in Bamberg, gegründet. Es bestand bis 1555 in dieser Funktion. Die Anfänge der Baugeschichte liegt im 11. oder 12. Jahrhundert. Bei der Kirche handelt es sich im wesentlichen um einen zweischiffigen Sandsteinquaderbau mit Westturm, Chor und Chorseitenkapelle. Die heutige bauliche Gestalt erhielt die Kirche im 13. bis 17. Jahrhundert. Weitere An- und Umbauten erfolgten aber bis ins 20. Jahrhundert hinein. Vom modern rekonstruierten Kreuzgang aus erreicht man die gotische Augustinuskapelle. Mit dem Kreuzbogengewölbe und den schönen Wand- und Deckengemälden für mich der schönste Platz dieses ehemaligen Klosters. Weitere Infos finden Sie auf den Seiten der Pfarrei St. Michael...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen