A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 3. Januar 2019

Die ehemalige Stadtbrauerei

Mit dem unmittelbar bevorstehenden Abriß dieser ehemaligen Brauerei in Franken geht gleichzeitig auch die Brauereigeschichte einer ganzen Stadt zu Ende. Die Brauerei wurde im Jahre 1924 (nach Übernahme einer anderen Bierbrauerei) als kommunales Brauhaus unter städtischer Leitung gegründet. Obwohl hier hervorragende Biere gebraut wurden, die beim DLG Qualitätswettbewerb der Jahre 2004 und 2005 sogar mit Gold prämiert wurden, arbeitete die Brauerei nicht kostendeckend. Da dies den Haushalt der Stadt auf Dauer belastete wurde die Brauerei 2006 an eine Privatbrauerei verkauft, welche 3 Millionen Euro investieren und den Braubetrieb fortführen wollte. Bereits ein Jahr nach der Übernahme wurde der Brauereibetrieb dann allerdings für immer eingestellt. Das rund 7.500m² große Gelände wurde bis in das Jahr 2009 nur noch als Lager genutzt. Danach begann der langsame Verfall. Nach nunmehr 10 Jahren des Leerstands werden in Kürze die Bagger anrücken. Bereits in diesem Jahr soll hier nun ein neues Wohngebiet in attraktiver grüner Lage entstehen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen