A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Freitag, 4. Januar 2019

Die Mühle in Nankendorf

Die eindrucksvolle Mühle in Nankendorf bei Waischenfeld wurde bereits im Jahre 1539 erstmals in den Bayreuther Stadt- und Geschichtsbüchern erwähnt. Das Gebäude in seiner heutigen Form geht indes auf die Zeit um 1800 zurück. Die ehemalige Getreidemühle an der Wiesent ist ein langgestreckter, zweigeschossiger Massivbau mit Walmdach. Wasserseitig besteht das Obergeschoss teils aus verputztem Fachwerk. An einer Hausecke ist eine Markierung mit den gravierendsten Hochwasserständen angebracht. Wohl mindestens seit dem 18. Jahrhundert befindet sich die Mühle bis zum heutigen Tage im Besitz der Familie Sebald. Seit 2004 dient die Mühle allerdings nur noch der reinen Stromerzeugung mit Einspeisung in das Stromnetz. Vor dem 20. Jahrhundert hatte die Mühle in ihrer ursprünglichen Funktion noch drei hölzerne Mühlräder. Mehr zur Mühle in Nankendorf und Ihrer langen Geschichte (mit interessanten Fotos aus dem Inneren der Mühle, und tollen historischen Aufnahmen) gibt es auf der Internetseite der Gemeinde Nankendorf zu sehen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen