Freitag, 14. Mai 2021

Das Reichsbahn Unterwerk

Ein ehemaliges Unterwerk der Deutschen Reichsbahn in Franken. Errichtet wurde es im Jahr 1939 zur Stromversorgung einer Bahnlinie nach Saalfeld/Thüringen. Das alte Umspannwerk befindet sich allerdings ein ganzes Stück von der Bahntrasse entfernt. Dies wirkt ungewöhnlich, da die schweren Transformatoren damals üblicherweise mit der Bahn befördert wurden. Gut zu sehen ist dies z.B. bei einem anderen Umspannwerk welches ich mir vor zwei Jahren angesehen habe. Falls jemals ein Gleisanschluss zum Gebäude existierte ist davon heute jedenfalls nichts mehr erkennbar. Auch die ehemalige große Trafohalle des zweigeschossigen Hauptgebäudes ist heute längst leer. Die Transformatoren wurden Anfang der 1990er Jahre entfernt, als das Umspannwerk durch ein neues Werk ersetzt wurde. Einige Zeit lang war das alte Bahngebäude danach heimlicher Partytreff, wovon zahlreiche Schmierereien an den Wänden, Müll und Zerstörungen zeugen. Zwar wurden Eingänge und Fenster zwischenzeitlich sogar mit massiven Lochplatten verschlossen, inzwischen ist das Gebäude aber wieder zugänglich. Nach guten Motiven mußte ich wirklich suchen, ein paar Bilder habe ich aber dennoch mitgebracht. Ob es für das Gebäude und das rund 300m² große verwilderte Grundstück nach all den Jahren des Leerstands indes noch eine Umnutzung geben wird bleibt wohl fraglich.