Samstag, 15. Mai 2021

Der Schießstand der Militärfliegerschule

Der heutige Flugplatz Bamberg-Breitenau war ursprünglich ein Exerzierplatz für das 5. Bayerische Infanterie Regiment. Ab dem Jahr 1909 fanden hier aber auch erste Versuche mit Gleitflugzeugen statt. Im Jahr 1916 wurde ein Militärflugplatz errichtet, und eine Kriegsfliegerschule gegründet. Aus dieser Zeit stammt heute noch ein Zeitzeuge aus Beton: Ein Schießstand der ehem. königlich  bay. Militärfliegerschule Nr. 6. Er wurde 1917-19 errichtet, und diente der Justierung von Bordmaschinengewehren. Er steht heute unter Denkmalschutz, und ist laut der Seite Aero-Club Bamberg e.V. neben der Flugwerft in Schleißheim das einzige Bauwerk, welches heute noch von der bayerischen Militärfliegerei im Ersten Weltkrieg zeugt. Auf der Seite des Vereins ist übrigens auch eine ausführliche Chronik des Flugplatzes zu finden. Der Schießstand ist umzäunt, und kann nicht betreten werden. Ich konnte daher nur einige wenige Aufnahmen aus der Distanz machen.