A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Mittwoch, 13. Februar 2019

Die Schlossbrauerei

Auf der Suche nach verlassenen Orten habe ich inzwischen schon mehrere ehemalige Brauereien besucht. Diese Brauerei - ich nenne Sie einmal "Schlossbrauerei" - ist die vierte, und bislang auch schönste  Brauereiruine. Die Gebäude stehen nun schon seit über 50 Jahren leer, und der natürliche Verfall ist bereits sehr weit fortgeschritten. Einst ehemaliger Schüttboden eines abgegangenen Schlosses, später dann ab dem Jahr 1853 als Brauerei genutzt handelt es sich um einen massiven Staffelgiebelbau mit Satteldach und Kelterhaus. Der Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz. Die ältesten Gebäudeteile wurden durch Dendrochonologie auf 1578 und 1581 datiert. Jüngere Anbauten der Brauereinutzung sind mit 1853 und 1929 bezeichnet. Große Teile der Dachkonstruktion sind inzwischen eingestürzt. Unversehrt sind v.a. die beeindruckend großen Kelleranlagen. Ein Ort der mich mehrfach zum Staunen gebracht hat, und eine Vielzahl an schönen Fotomotiven bot...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen