Sonntag, 6. Juni 2021

Fliegerhorst Kitzingen / Harvey Barracks

Der ehemalige Fliegerhorst Kitzingen ist streng genommen kein "verlassener Ort". Auf dem über ein Jahrhundert vom Militär genutzten Areal befindet sich heute ein moderner Technologiepark. Ich habe mich auf dem Gelände aber auf Spurensuche begeben, um zu sehen was noch an die ursprüngliche Nutzung erinnert. Ins Auge sticht noch immer der große Hangar mit Tower. Die Flugzeughalle mit Stahlfachwerkträgern geht im Kern zurück auf das Jahr 1917. Im Jahr 1935 wurde er erweitert und umgebaut. 1917 entstand auf dem Gelände eine Flugschule für die Luftstreitkräfte des Deutschen Kaiserreichs. Aus dieser Zeit existieren heute noch fünf weitere Gebäude, welche alle unter Denkmalschutz stehen: Die ehemalige Kommandatur, zwei Mannschaftsgebäude, ein Wirtschaftsgebäude und das Kasino. 1934 wurde der Fliegerhorst Kitzingen der Wehrmacht angelegt. Bis 1945 waren hier unterschiedliche fliegende Einheiten und Flugschulen stationiert - u.a. Sturzkampfflieger und Nachtjäger. Im Norden des Geländes befanden sich sieben Flugzeughangar, dahinter Wirtschafts- und Unterkunftsgebäude, die zum Teil noch heute existieren. Unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs übernahm zunächst die US Air Force das Gelände, ab 1947 dann die US Army. Ab 1951 trug die Kaserne den Namen "Harvey Barracks", und war Standort der 3rd und später der 1st Infantry Division. Mit Pauken und Trompeten wurde am 29. Juli 2006 zum Abschiedsappell angetreten, und die amerikanische Flagge eingeholt. Auch an die amerikanische Nutzung auf dem gut 400 Hektar großen Gelände erinnern gut 15 Jahre später noch zahlreiche Details. Weitere Infos würden hier den Rahmen sprengen. Ich verweise an dieser Stelle an Wikipedia (Flugplatz Kitzingen),  Wikipedia (Kitzingen Army Airfield - englisch), und die Bücher von Jürgen Zapf (Flugplätze der Luftwaffe 1934-45 und was davon übrig blieb).