Mittwoch, 9. Juni 2021

Die Künstlerfabrik

Diese ehemalige Papierfabrik habe ich im August 2019 erstmals besucht. In dem riesigen Areal der bereits im Jahre 1805 gegründeten Industrieanlage habe ich damals eine Vielzahl an Eindrücken mitgenommen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich dort auch zwei schöne Graffiti des britischen Künstlers Jamie Paul Scanlon ablichten. Weil inzwischen aber nicht nur neue Arbeiten von Scanlon hinzugekommen sind, sondern auch der streetart Künstler R.A.G.E vor Ort gewesen ist machte ein erneuter Besuch Sinn. An neuen Arbeiten von JPS gab es Santa Claus in Gestalt von Billy Bob Thornton zu sehen. Außerdem Nummer 5 aus dem gleichnamigen Film, und gleich zweimal Slappy the Dummy aus dem Film goosebumps. Der Raum in dem ich damals das Graffito "conquer the world" mit den beiden Kindern fotografiert habe (es ziert bis heute meine Titelseite) hat sich im Vergleich zum letzten Mal deutlich verändert. Vor einer Wand mit an Wichtel erinnernde Wesen dominiert inzwischen ein Kartenhaus aus Türen von R.A.G.E. Es ist bereits das Dritte dieser Art, welches in Franken aufgetaucht ist. Bislang einmalig dürfte jedoch ein kleiner Raum aus Holz sein, welcher in dieser Fabrikhalle errichtet wurde. Der durch die "Hidden galleries" überregional bekannt gewordene Künstler hat hier eine Gewahrsamszelle nachgebaut. In der Zelle Nr.5 des Polizeireviers Dessau-Roßlau ist im Jahre 2005 Oury Jalloh ums Leben gekommen. Der in Deutschland geduldet lebende Mann aus Sierra-Leone wurde stark verbrannt in seiner Zelle aufgefunden. Der genaue Tathergang wurde nie aufgeklärt, die polizeilichen Ermittlungen eingestellt. Spekulationen dass Jalloh ermordet wurde dauern bis heute an. Erst vor kurzem wurde er vom Rapper Danger Dan in dem Lied Das ist Alles von der Kunstfreiheit gedeckt erwähnt. Die nachgebaute Gewahrsamszelle ist meiner Meinung nach ein starkes Werk von R.A.G.E. Ich hoffe dass diese Arbeit dort noch lange so zu sehen ist. Auch sonst darf man wohl gespannt sein welche Werke die maroden Hallen künftig noch schmücken werden.