Samstag, 3. Oktober 2020

ABC Bunker Krebsgasse Nürnberg

Passend zum Tag der Deutschen Einheit gibt es heute Fotos von einem Relikt des Kalten Krieges zu sehen. Vom ABC-Bunker in der Nürnberger Krebsgasse ist beim Vorbeilaufen nur eine unscheinbare Stahltüre zu sehen. Bei einem atomaren Ernstfall hätten in dem Bunker dahinter 1.885 Menschen in zehn Metern Tiefe Schutz finden sollen. Nach 14 Tagen bei Tee und Suppe und auf engstem Raum wäre dann für die "Glücklichen" die es in den Bunker geschafft hätten der Aufenthalt dort aber beendet gewesen - länger hätte der Diesel der die Generatoren am Laufen halten sollte nämlich nicht gereicht. Ein beklemmendes Szenario, in welches der Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V. nun Einblicke gewährte. Im Rahmen des 30jährigen Jubliläums der Wiedervereinigung fanden dort Sonderführungen statt. Die Nachfrage war groß, und die Karten bereits im Vorfeld ausverkauft. Die Bunkeranlage wurde von 1968 - 1977 gebaut, und noch bis 2006 durch die Bundesregierung gewartet und instand gehalten. Heute steht sie unter Denkmalschutz. Wer sich für solche Bunkeranlagen interessiert findet auf meiner Seite auch noch Bilder vom ABC-Bunker Nürnberg Hauptbahnhof, und vom Hochbunker Kronacher Straße in Fürth vor dem Umbau.