Montag, 5. Oktober 2020

Zurück an der Schleuse 94

Im März 2017 habe ich die Schleuse 94 erstmals besucht. Damals wurde das Industriedenkmal gerade durch den Förderverein Schleuse 94 renoviert, und vier Monate nach meinem Besuch feierlich eingeweiht. Die Schleuse ist eines der wenigen noch erhaltenen Zeugnisse des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals, und befindet sich an der Staatsstraße zwischen Forchheim und Neuses. Das dazu gehörige Schleusenwärterhaus wurde 1983 leider abgebrochen. Heute befindet sich dort eine Rekonstruktion mit zahlreichen Hinweistafeln. An einer anderen Stelle des Kanals habe ich aber ein solches Häuschen aufgesucht. Die Bilder dazu sind hier zu sehen. Meine Aufnahmen der alten Schleuse von damals sind hier zu finden. Umfangreiche Informationen zur Schleuse und dem alten Kanal gibt es auf der Seite des Fördervereins und der Seite des Ludwig-Donau-Main-Kanals zu sehen. Hier nun meine neuen Bilder - diesmal in schwarzweiß gehalten.