Dienstag, 13. Oktober 2020

Hidden galleries - Die Ausstellung I/III

Ende August habe ich auf meinem Fotoblog das Album Das Atelier des unbekannten Künstlers veröffentlicht. Es ging darin um eine leerstehende Hütte an einem Waldrand bei Lonnerstadt, aus der ein unbekannter Künstler eine "hidden gallery" gemacht hat. Die regionale Presse hat mehrfach ausführlich darüber berichtet. Keine 14 Tage später ging die Geschichte weiter, und eine zweite versteckte Hütte tauchte unweit der Ersten auf. The blue gallery enthielt weitere - etwas ältere - Kunstwerke des gleichen Künstlers. Das mediale Echo wurde immer größer, und u.a. die Frankenschau berichtete (zum Video). Oktober: Eine Lokalzeitung informiert über eine Ausstellung des "Anonym-Künstlers Ra.g.e.". Am Sonntag den 11. Oktober sollte zunächst eine Vernissage in der hidden gallery stattfinden (welche dank Hans Müller unlängst einen Eintrag bei google maps hat). Im Anschluss sollte die offizielle Ausstellung in der Alten Molkerei in Uehlfeld eröffnet werden. Es war klar dass ich mir die Ausstellung nicht entgehen lassen wollte, zudem auch neue Werke angekündigt waren. Die Vernissage wollte ich mir eigentlich schenken, da ich die Hütte bereits ausführlich fotografiert hatte. Ich war aber neugierig wie groß der Andrang sein würde, und schaute doch vorbei. Ein Schild wies den Weg, und ein Stück von der Hütte entfernt parkten bereits zahlreiche Autos. Der Andrang war groß. Viele Einwohner der umliegenden Gemeinden nebst Bürgermeister sahen sich an worüber in den letzten Wochen so intensiv berichtet wurde, und tauschten Meinungen aus. Nicht wenige Besucher machten selfies vor der Galerie. Nach ein paar Bildern, die ich dann doch gemacht habe (und die im unteren Bereich zu sehen sind) machte ich mich auf nach Uehlfeld, um mir die Ausstellung anzusehen. 
Eine alte Industriebrache lieferte hier das perfekte Umfeld für die Ausstellungsstücke. Neben zahlreichen Zeitungsberichten und Fotografien die mit den Hütten in Verbindung stehen gab es Arbeiten aus ganz unterschiedlichen Materialien zu sehen. Selbst leere Sprühdosen und Farbreste wurden perfekt verwertet und zu Kunst. Mein Lieblingsspruch aus einem QR-code der hidden gallery wurde in neuer Form präsentiert - in einem Kubus aus Holz. Einer Hütte quasi. Durch stimmungsvolles Licht genauso gut inszeniert wie im Raum nebenan eine Plastik durch Klanguntermalung. Eine sehr sehenswerte Ausstellung, in der ich viel Zeit verbracht habe. Ra.g.e hat großes Talent. Der Meinung waren wohl auch die zahlreichen Besucher. Immer wieder kam es aufgrund der Covid-Einschränkungen sogar zu Wartezeiten am Einlass. Der Künstler ist seinem geheimnisvollen Image übrigens treu geblieben, und hat sich dem Publikum nicht zu erkennen gegeben. Ein kluger Schachzug. Wer sich die Ausstellung ansehen möchte kann dies noch vom 15.10 - 18.10 in der Alten Molkerei in Uehlfeld tun. Danach zieht die Ausstellung zunächst nach Neustadt, dann nach Höchstadt um. Die genauen Termine sind hier einzusehen. Ich werde auch auf den kommenden Ausstellungen Eindrücke im Bild festhalten, da die Werke in den jeweiligen locations immer anders präsentiert werden. Darüber hinaus hoffe ich auch künftig noch viel von diesem Künstler zu sehen.