Sonntag, 16. Februar 2020

Das alte Schleusenwärterhaus

Als der alte Ludwigskanal in den Jahren 1836 - 1846 zwischen Kelheim und Bamberg errichtet wurde, waren insgesamt 100 Schleusen nötig, damit die Schiffe den Höhenunterschied überwinden konnten. An der 172 Kilometer langen Strecke wurden insgesamt 69 Schleusenwärterhäuser errichtet. Die Schleusenwärter mit Ihren Gehilfen waren für den Schleusenvorgang sowie für die Instandhaltung des jeweiligen Kanalabschnitts zuständig. In den Häusern lebten die Schleusenwärter mit ihren Familien. Die zum Haus gehörenden Grundstücke wurden zum Obst- und Gemüseanbau und zur Haltung von Kleinvieh genutzt. Die Gebäude wurden sehr massiv und nach gleichem Muster errichtet, und wurden zumeist bis Ende 1840 fertiggestellt.  Heute sind noch einige dieser Schleusenhäuser erhalten, welche recht unterschiedlich genutzt werden. Alle stehen aber wie auch der gesamte Ludwigskanal an sich unter Denkmalschutz...