Dienstag, 25. Juni 2019

Der verfallene Lokschuppen

Erst im Februar diesen Jahres habe ich ein ehemaliges Bahnbetriebswerk besucht. Dieses Werk mit dem Ringlokschuppen entstand in den Jahren 1911/1913. Komplett fertiggestellt wurde es aufgrund des Ersten Weltkrieges aber erst im Jahr 1921. Der Rundlokschuppen aus Ziegelsteinen hatte eine Dachkonstruktion aus Eisenfachwerk, welches von einem Tonnendach bedeckt war. Im Lokschuppen war Platz für insgesamt 16 Lokomotiven. Die Drehscheibe mit dem Bühnenhaus stammt aus dem Jahre 1921, und hat einen Durchmesser von 23 Metern. Zu dem Gebäudekomplex gehören außerdem ein Verwaltungs- und Übernachtungsgebäude (auf meinen Bildern nicht zu sehen), sowie eine große Halle mit Flachsatteldach. Die letzten Dampflokomotiven kamen hier 1974 zum Einsatz, die letzten Diesellokomotiven 1987. Mitte der 1990er Jahre wurde der Betrieb ganz eingestellt. Lediglich eine Zwischennutzung als Busbahndepot erfolgte noch. Die Gleise wurden dann zum größten Teil demontiert, und auch der Lokschuppen wurde trotz Denkmalschutz zum Teil abgerissen. Das Dach fehlt inzwischen komplett, und es ist wohl leider nur eine Frage der Zeit bis von diesem Lokschuppen irgendwann gar nichts mehr steht...