A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 20. Juni 2019

Besichtigung der Burg Rabenstein

In der Fränkischen Schweiz hoch über dem Ailsbachtal befindet sich auf einem Bergsporn in etwa 420 Metern Höhe die ehemalige hochmittelalterliche Adelsburg Rabenstein. Die ältesten Teile der Burg entstanden im ersten Viertel des 12. Jahrhunderts. Nach einer wechselvollen Geschichte, und nach zahlreichen An- und Umbauten beherbergt die Burg heute u.a. ein Hotel, und kann gegen Gebühr besichtigt werden. Auf und um die Burg herum finden regelmässig Veranstaltungen statt. Bekannt ist die Burg auch für den zweimal jährlich stattfindenden "Mittelaltermarkt". Der wohl größte und schönste seiner Art in ganz Franken. Auch die Sophienhöhle und eine Falknerei befinden sich gleich in der Nähe. Beides kann besichtigt werden. In der Gutsschenke mit Biergarten lässt sich indes gut einkehren. Mehr zur Geschichte der Burg finden Sie u.a. auf Wikipedia, und natürlich auch auf der offiziellen Internetseite der Burg. Ich habe Mitte Juni endlich mal an einer Führung teilgenommen (ich war nämlich bestimmt schon 20 mal dort), und natürlich auch ein paar Fotos mitgebracht...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen