A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 6. Juni 2019

Zurück im alten Gutshof

Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich durch Zufall an einer imposanten Ruine vorbeigekommen. Durch Recherche im Internet fand ich noch vor Ort heraus dass es sich um einen ehemaligen Gutshof der Grafen von Schönborn handelt. Ich habe damals einige Fotos der Ruine gemacht. Nun war ich letzte Woche wieder in der Nähe, und wollte sehen was sich in der Zwischenzeit verändert hat: Bis auf deutlich mehr Schmierereien an den Wänden, und ein zunehmend instabileres Dach eigentlich gar nicht so viel. Zur Geschichte des Anwesens: Die beiden noch stehenden Gebäude sind nur ein kleiner Teil (ehemaliger Schütt- und Brennereibau) eines ursprünglich viel größeren Gebäudekomplexes. Die übrigen Gebäude wurden leider bereits vor einigen Jahren abgerissen. Die heute noch existenten Gebäude entstanden ursprünglich in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, und wurden im 18. Jahrhundert durch Balthasar Neumann umfassend erweitert und umgebaut. Einen Eindruck von der einstigen Größe des Gutshofes kann man sich bei diesem Flug über die Ruine machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen