Freitag, 5. August 2022

Das verlassene Bauernhaus 1830

Ich nehme es gleich vorweg: Nein, das Gewehr auf dem Bett ist nicht echt. Ich war ehrlich gesagt auch durchaus erleichtert dass es sich um ein Spielzeug handelt. Ich fand es aber tatsächlich so vor wie ich es auch abgelichtet habe. In dem alten Bauernhaus fand ich noch zahlreiche weitere teils sehr persönliche Gegenstände aus längst vergangenen Zeiten vor. Wann die letzten Bewohner hier lebten ist mir nicht bekannt. Ein Kalender deutet auf das Jahr 1988 hin. Der Wildwuchs um das Gebäude herum, die Risse in Decken und Wänden, morsche Balken auf dem Dachboden sowie viel Staub und Spinnenweben machen deutlich dass hier lange Zeit niemand mehr war. Errichtet wurde das Haus aus groben Natursteinen und Ziegeln mit Fachwerk vermutlich Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts. Ich bin dankbar dass ich hier keinen Vandalismus vorfand, habe meine Fotos mit gebührendem Respekt vor den ehemaligen Bewohnern gemacht und diese Zeitkapsel dann wieder so verlassen wie ich sie vorgefunden habe.