Freitag, 5. August 2022

Die Egloffsteiner Felsenkeller

Die Felsenkeller in Egloffstein habe ich im Jahr 2019 bereits einmal besucht (die Fotos gibt es hier zu sehen). Drei Jahre später wollte ich mal wieder vorbeischauen und nochmal Aufnahmen machen. Verändert hat sich in den frei zugänglichen Kellern zum Glück nicht viel. Nur wenige Schmierereien und etwas Müll. In die Kellergänge mit einer Gesamtlänge von etwa 700 Metern auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern gelangt man durch einen von drei Eingängen. Für die Beleuchtung muß man beim Besuch selbst sorgen. Ab und an werden von der Tourist-Information auch Führungen angeboten. Die Kellergänge sind dann stimmungsvoll mit Kerzen ausgeleuchtet. Zum Schutz der dort überwinternden Fledermäuse sollen die Keller vom 01.10 - 31.03 nicht betreten werden.