Mittwoch, 3. August 2022

Wanderung zum Hohen Stein

Einer der spektakulärsten Felsen im Fichtelgebirge mit einer wunderschönen Rundumsicht ist wohl der Hohe Stein westlich von Kirchenlamitz. Auf einer Höhe von 817 m ü. NHN befindet sich dieser massive Granitfelsen in Wollsackverwitterung. Er hat eine Höhe von 25 Metern. Zwei Leitern führen nach oben. Möchte man komplett hinauf muß man das letze Stück klettern. Festes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten hier unbedingt mitgebracht werden. Der Kletterfelsen ist komplett ungesichert, d.h. es gibt hier oben kein Geländer oder ähnliches. Bei einem Stolperer in die falsche Richtung war es das dann. Wie hoch der Fels wirklich ist und wie steil die Leitern nach oben führen wird besonders am vorletzten Bild deutlich. Es stammt übrigens als einzige Aufnahme nicht von mir sondern vom user "abrape" bei Wikipedia, welcher die Aufnahme gemeinfrei zur Verfügung stellt. Ich zeige es hier weil die Dimension des Felsen hier erst richtig zur Geltung kommt. Das Bild ist 11 Jahre alt, die Bewaldung heute dichter. Ich habe den Ausblick vom Gipfel (u.a. hinüber zur Ruine Epprechtstein) wirklich genossen. Außer mir war trotz herrlichem Wetter und Wochenende kein Mensch hier. Der Ausgangspukt meiner Wanderung war an der Staatsstraße 2176 zwischen Kirchenlamitz und Weißdorf.  Wer es ausgedehnter mag kann auch vom Wanderparkplatz Epprechtstein starten und über den Steinbruchrundwanderweg und die Burgruine verlängern.