Donnerstag, 11. August 2022

Die Suche nach der Feengrotte

Im Laufe diesen Jahres habe ich nun schon so einige Höhlen besucht. Viele davon sind recht bekannt, oftmals im Internet und auch vor Ort gut ausgeschildert. Einige Höhlen liegen direkt an Wanderwegen, was sie zu stark frequentierten Zielen macht. Natürlich leiden die Hohlräume darunter. Müll wird zurückgelassen und Tropfsteine willentlich oder auch unbewußt beschädigt. Ein solches Beispiel ist etwa die Witzenhöhle. Allerdings gibt es auch unbekanntere und abgelegenere Höhlen die gut erhalten sind. Dies ist bei dem Ort  auf den folgenden Bildern der Fall. Trotz mir vorliegenden Kartenmaterials habe ich vor Ort über eine Stunde gebraucht bis ich den Höhleneingang endlich gefunden habe. Da ich die Höhle gerne schützen möchte gibt es hier weder Orts-  noch Namensangabe. "Feengrotte" ist also ein Pseudonym für diese von der Natur reich mit Sinterschmuck versehene kleine Höhle in Franken.