Donnerstag, 28. April 2022

In der Witzenhöhle

Die Witzenhöhle gehört zusammen mit der Wundershöhle und der Oswaldhöhle genetisch zu einem einzigen System. Mit der Wundershöhle ist sie noch heute mit einem schmalen Schluf verbunden. Sie hat eine Gesamtlänge von 150 Metern, und ist damit größer und für mich auch interessanter als die Wundershöhle. Da man auch ohne professionelle Höhlenausrüstung sehr weit hineingehen kann ist die Höhle auch beliebtes Ziel von Ausflüglern. In den 4,5 Stunden die ich hier Werktags verbracht habe sind mir insgesamt bestimmt 20 Leute begegnet. Teils unvernünftig weit drin, und natürlich ohne entsprechende Ausrüstung. Durch den hohen Andrang hat die Witzenhöhle leider auch viel ihrer ursprünglichen Pracht eingebüßt. In noch keiner anderen Höhle habe ich bislang so viele abgebrochene Tropfsteine gesehen. Trotzdem finden sich noch schöne Ecken. Höhepunkt waren die seltenen Excentriques, die sich an manchen Stellen versteckten. Beeindruckend auch die großen Hallen mit Versturzblöcken. Der größte Höhlenraum mißt 35x16x5 Meter. Ich habe beim Fotografieren mal wieder so viel Zeit gebraucht dass ich nach über vier Stunden noch nicht alles gesehen habe, und der ein oder andere Schluf unbekrochen blieb. Ich werde also auf jeden Fall noch ein zweites Mal vorbeischauen.