A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Sonntag, 26. Mai 2019

Ehemaliger Bahnhof Kriegenbrunn

An der ehemaligen Bahnstrecke Erlangen - Bruck - Herzogenaurach liegt  Kriegenbrunn. Diese Gemarkung südwestlich von Erlangen besaß einmal einen eigenen kleinen Bahnhof und Güterbahnhof. Nach der endgültigen Stilllegung des Streckenabschnitts im Jahr 1995 wurden hier einige historische Loks und Wagons (u.a. Dampfspeicherlokomotiven, eine Köf III 332 157-7 und ein Schienenbus) abgestellt. Heute steht hier noch eine Dampfspeicherlok der Firma Orenstein und Koppel vom Typ Bfl (Fnr. 8740/1919), ein Schienentraktor von Breuer Typ IV D (Fnr. 2230/1944), und die Reste eines kleinen Niederbordwagens. Auch ein Fahrtzielanzeiger alter Bauart (der aber nicht von dieser Strecke stammt), ein Fernsprecher, die Rauchkammertür einer 415.25, die Achse einer Lokomotive, und ein bayerisches Flügelsignal sind vor Ort zu sehen. Exponate einer privaten Sammlung? Ich habe mich im März diesen Jahres etwas umgesehen, und ein paar Aufnahmen gemacht. Weitere Informationen zu dieser ehemaligen Bahnstrecke finden Sie z.B. auf Wikipedia, oder auf der Internetseite vom Gleistreff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen