A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 9. Mai 2019

Romanische Kirche Obermerzbach

Das älteste Kirchlein in den Haßbergen steht in Obermerzbach. Der älteste Teil dieser romanischen Chorturmkirche ist das Untergeschoss des Chorturmes, welcher im 13. Jahrhundert, möglicherweise aber auch bereits im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche selbst stammt aus dem Jahr 1232. Der Bau des Langhauses dürfte kurz nach der Errichtung des Turms erfolgt sein. Der Obere Teil des heutigen Turmes wurde aber erst 1615 errichtet. 1693 wurde eine Empore in das Langhaus eingebaut. In den Jahren 1950/53 und 1982/83 fanden umfassende Sanierungsarbeiten statt.  Die Kirche in der heute nur noch gelegentlich Gottesdienste und Trauungen stattfinden ist am Tag zur Besichtigung geöffnet. Weitere Informationen zu der Kirche finden Sie u.a. auf  Wikipedia...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen