Donnerstag, 4. Juni 2020

Die alte Spinnerei (Teil 3/3)

Im dritten und letzten Teil meiner Reihe zur alten Spinnerei in Mainleus bei Kulmbach ist das Batteurgebäude aus dem Jahr 1916 zu sehen. Durch eindringendes Wasser von oben ist der Verfall hier in einigen Bereichen schon recht weit fortgeschritten. Auf den letzten Bildern dieses Albums ist dann noch ein kurzer Einblick in den Spinnsaal aus dem Jahr 1908 und den Spinnereianbau aus dem Jahr 1925 zu sehen. Ich hatte Glück diese Bilder noch machen zu können, denn aktuell haben die Abrißarbeiten in diesem Teil des riesigen Areals bereits begonnen. Viele Gebäude sollen weichen damit hier ein Park und Gewerbe angesiedelt werden können. Einige denkmalgeschützte Gebäude werden jedoch auch stehen bleiben, und weiter genutzt werden. InFranken berichtete darüber. Besichtigungen für Fototouren sind hier aber bis auf weiteres nicht mehr möglich...