Dienstag, 23. Juni 2020

Das Jagdschlösschen aus Eyerlohe

Dieses kleine Jagdschlösschen wurde im Jahr 1778 erbaut, und hat eine Grundfläche von nur etwa 10 x 12 Metern. Erbauen ließ es Friedrich Carl Alexander von Eyb als "Sommerhauß". Im Jahr 1856 gelangte das Gebäude in bäuerlichen Besitz. Es wurde 2003/2004 durch das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim abgebaut, da es sich inzwischen inmitten eines modernen Wirtschaftshofes befand, und einem Neubau weichen sollte. Ab 2005 wurde es in Bad Windsheim wieder errichtet, und konnte im Jahr 2009 eingeweiht werden. Heute beherbergt das schöne Gebäude mit Mansarddach eine Ausstellung des ländlichen Adels und der Jagd. Ein paar Eindrücke vom Jagschlösschen aus Eyerlohe im Kreis Ansbach habe ich mit meiner Kamera eingefangen. Weitere Eindrücke verschaffen Sie sich am Besten bei einem Besuch des Museums...