Sonntag, 1. März 2020

Die alte Landbäckerei

Aus einer Zeit vor den großen Bäckereiketten mit teils weit über hundert Filialen und Brotbackautomaten stammt diese kleine Landbäckerei. In diesem traditionsreichen Familienunternehmen wurden Brot, Brötchen, Kleingebäck und feine Backwaren vom Meister in der Backstube gebacken. Das Mehl wurde von den örtlichen Müllern bezogen, und der Verkauf der Produkte erfolgte noch ganz traditionell vorne im Laden. Gewohnt wurde unter dem gleichen Dach in den oberen Stockwerken. Wann genau hier die Zeit stehen geblieben ist kann ich nicht sagen. An einer Wand hing ein Kalender aus dem Jahr 1986. Ich fand aber auch Einrichtung, Gegenstände und Abrechnungen der 1950er Jahre und älter. Von Vandalismus ist dieser Ort bislang verschont geblieben. Möge es hoffentlich auch in Zukunft so bleiben...