Sonntag, 21. Februar 2021

Das Reisighaus

Dieser alte Bauernhof wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. Der Sandsteinquaderbau mit Satteldach bildete mit weiteren Nebengebäuden (Remise und Stall) ein sehr ansehnliches Ensemble. Die Wirtschaftsgebäude sind allerdings bereits abgegangen, und auch dem Wohngebäude scheint dieses Schicksal bald vorherbestimmt. Weite Teile des Gebäudes sind bereits nicht mehr zugänglich. Der Keller ist komplett verschüttet, Teile des Obergeschosses und Dachbodens sind bereits eingestürzt. Gewohnt hat hier wohl seit Jahrzehnten Niemand mehr. Persönliche Dinge, Unrat und Kleidungsstücke sind im gesamten Haus verteilt. Genutzt wurde das Gebäude in den letzten Jahren wohl nur noch zur Lagerung von Reisig und Brennholz. Dieses ist in vielen Räumen zu finden, in manchen gar bis zur Decke gestapelt. Wie lange dieses einstmals sicher sehr schöne Bauernhaus wohl noch steht, bevor es in sich zusammenfällt?