Samstag, 13. Februar 2021

Die Grabeskirche im Wald

Nach über drei Jahren wollte ich diese alte Begräbnisstätte aus dem 19. Jahrhundert erneut aufsuchen, um noch einmal Aufnahmen zu machen. Die mitten in einem Wald versteckte Grabeskirche ist durch das dichte Laub der Bäume von außen meist schlecht zu fotografieren. Im Winter hatte ich hierzu nun eine gute Gelegenheit. Auch das Innere des monumentalen Grabmals mit der lebensgroßen Christusfigur, den bemalten Wänden, und den bunten Bleiglasfenstern bietet noch immer eine beeindruckende Kulisse. Stattliche 17 Meter hoch ist das Gebäude mit der breiten Freitreppe. Der Baron der in dem steinernen Sarkophag mit Marmordeckel bestattet ist hat sich mit diesem Gebäude bereits zu seinen Lebzeiten ein Denkmal erschaffen. 
"Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.  Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus, Kapitel 5. Die Seligpreisungen)"