Dienstag, 21. Januar 2020

Kasematten & Lochwasserleitungen

Mit der folgenden Bilderstrecke geht es wieder einmal in den Untergrund. Anfang Januar habe ich an einer Führung des Fördervereins Nürnberger Felsengänge e.V. teilgenommen, und mir die Kasematten und Lochwasserleitungen angesehen. In der knapp 90minütigen und sehr interessanten Führung ging es zunächst ins Innere der gewaltigen Basteien, welche von 1538 - 1545 unter der Leitung des italienischen Baumeisters Antonio Fazuni errichtet wurden. Über eine Treppe ging es danach noch tiefer in die einst geheimen Felsengänge der Lochwasserleitungen. Diese etwa zwei Kilometer langen und teils recht engen Stollen dienten - wie der Name schon sagt - früher zur Gewinnung und Weiterleitung von Trinkwasser. Das genaue Alter der Felsengänge ist nicht bekannt. Sie existierten auf jeden Fall schon vor 1459, da es in diesem Jahr eine schriftliche Erwähnung gibt. Die Luftfeuchtigkeit in diesen Gängen war sehr hoch, so dass sich die Linse meiner Kamera immer wieder beschlagen hat. An vielen Stellen haben sich über die Jahrhunderte schöne Versinterungen an den Wänden gebildet. An einer Stelle habe ich sogar kleine Pilze aus der Wand wachsen sehen. Ich hätte am liebsten noch viel mehr Zeit dort unten verbracht, um in Ruhe mit Stativ und guter Ausleuchtung noch manches Detail festhalten zu können. Aber auch so bin ich mit den "aus der Hand heraus" und teils in Eile fotografierten Bildern recht zufrieden. Wer nun Lust auf eine Führung bekommen hat klickt einfach auf obigen link. Die Führungen in den Nürnberger Untergrund finden täglich ganzjährig statt...