Donnerstag, 10. Oktober 2019

Der Landschaftspark Bettenburg

In der Nähe von Hofheim in Unterfranken befindet sich etwa ein Kilometer westlich von Schloss Bettenburg der Landschaftspark Bettenburg. Er wurde 1789 von Freiherr Christian Dietrich Truchseß von Wetzhausen als Kulisse und Stimulus für seine Tafelrunde in Auftrag gegeben. Ganz im Zeichen der Ritterromantik wurden hier eine kleine Totenkapelle, eine künstliche Burgruine, ein Minnesängerplatz und mehrere Denkmäler errichtet. Sie erinnern u.a. an Götz von Berlichingen, Franz von Sickingen, und Ulrich von Hutten. Etwas abgelegen befindet sich auch noch ein Dichterhäuschen. Die künstliche Burgruine "Altenburg" erhält einige Elemente und Bauteile der alten abgebrochenen Bettenburg. Nachdem der Landschaftspark irgendwann vergessen wurde, erfolgte in den Jahren 1982-84 eine Instandsetzung. Durch den schönen Mischwald führt heute ein Wanderweg. Der Landschaftspark ist das ganze Jahr über frei zugänglich. Meine Aufnahmen entstanden bereits Mitte Juni...