A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Montag, 2. Oktober 2017

Alter Schlachthof Bad Kissingen

Der ehemalige Schlachthof der Stadt Bad Kissingen wurde in den Jahren 1923 - 1925 nach Plänen des Architekten Josef Hennings im späten Jugendstil errichtet. Im Volksmund aufgrund der ungewöhnlichen Architektur (das Bauwerk gilt als einmalig in Europa) auch "Ochsenkathedrale" genannt war es bis Ende 2002 in Betrieb, und steht seit dem leer. Das Hauptgebäude welches auf meinen Bildern zu sehen ist steht ebenso wie die Nebengebäude unter Denkmalschutz. Diverse Umnutzungs- oder Sanierungsplanungen sind bislang allesamt gescheitert. Derzeit dient das Gebäude lediglich als Abstell- und Lagerraum u.a. für Fahrzeuge der Stadtreinigung. Der Schlachthof ist nur von außen zu besichtigen, und nicht zugänglich. Weitere Aufnahmen - auch aus dem Inneren - sind aber u.a. auf Wikipedia zu finden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen