Mittwoch, 11. Mai 2022

Gran Canaria - Búnker de Arinaga

Während meines Urlaubs auf Gran Canaria bin ich zufällig durch google maps auf einen Ort mit der Bezeichnung "Búnker de Arinaga" aufmerksam geworden. Da ich mir einen Leuchtturm in der Nähe ansehen wollte habe ich dort einen Halt gemacht. Ich fand ein marodes Gebäude vor, welches in einer google Rezension als Kaserne aus dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet wurde. Leider habe ich vor Ort nicht weiter recherchiert, und erst daheim festgestellt dass im Umfeld der Kaserne rund um eine vulkanische Erhebung noch zahlreiche weitere Relikte aus der Vergangenheit zu finden gewesen wären: Mauern, Schützengräben, Stollen im Berg, Wachhäuser, Flakbatterien und mehr. die offizielle spanische Bezeichnung lautet wohl Bateria de Arinaga. Ärgerlich, aber was will man machen. Eine Beschreibung der Anlage mit zahlreichen Fotos sind auf dieser Seite hier zu finden. Auf Youtube gibt es mehrere Videos zu sehen.