Mittwoch, 11. Mai 2022

Gran Canaria - Puerto de Mogan

Puerto de Mogan ist eine Hafenstadt im Süden von Gran Canaria. Die Stadt wurde erst in den 1980er Jahren um einen bereits bestehenden Hafen angelegt. Per Gesetz wurde verfügt dass die Häuser in dem früheren Fischerdorf nicht höher als zwei Stockwerke gebaut werden dürfen. Bettenburgen und große Einkaufszentren gibt es hier also nicht, und die weißen Häuser mit dem vielen Blumenschmuck machen den Ort zu einem beliebten Ziel für Touristen. Aufgrund einiger Kanäle die vom Hafen in die Ortschaft führen wird Puerto de Mogan manchmal auch als "Klein Venedig" bezeichnet. Ich habe meinen Ausflug an einem Sonntag unternommen. Da an diesem Tag Markttag ist kamen die Menschen in Scharen. Es war daher schwierig schöne Fotos zu machen. Die Auswahl ist dementsprechend klein. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall - ob nun Markttag ist (so toll fand ich ihn nicht) oder nicht.