A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 25. Oktober 2018

Die Burgruine Streitberg

Die Burgruine Streitberg (oder auch Streitburg) liegt oberhalb des gleichnamigen Ortes in der Fränkischen Schweiz. Die Ruine kann direkt vom Ort aus erwandert werden, und ist jederzeit frei zugänglich. Von der hölzernen Aussichtsplattform hat man einen wunderschönen Blick über das Wiesenttal und zur direkt gegenüber liegenden Ruine Neideck (hier gibt Fotos von mir von der Neideck im Winter). Die Streitburg wurde im Zweiten Markgrafenkrieg 1553 und im Dreißigjährigen Krieg 1632 zerstört bzw. beschädigt. Von 1811 bis 1814 diente die Ruine als Steinbruch, und wurde dadurch fast vollständig abgetragen. Heute sind noch der Torbau mit einer Bastion, und ein vorgeschobener Geschützturm sowie Mauerreste erhalten. Außerdem existieren wohl noch zwei Keller mit Tonnengewölbe, sowie ein komplett aus dem Fels heraus gehauenes Kellergeschoss samt Lochgefängnis. Diese sind für Besucher aber leider nicht zugänglich...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen