A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Die Burgruine Leienfels in der Fränkischen Schweiz

Anfang Oktober habe ich die Burgruine Leienfels in der Fränkischen Schweiz besucht. Leienfels war eine spätmittelalterliche Adelsburg (der Name leitet sich wahrscheinlich von "Löwenfels" ab, und die Burg dürfte erst Anfang des 14. Jhd. erbaut worden sein), und liegt nordwestlich der gleichnamigen Ortschaft unweit von Pottenstein. Die Ruine thront auf dem 590 Meter hohen Leinenfelser Schlossberg. Der Ausblick von der frei zugänglichen Anlage ist sehr gut. Der 18 Meter hohe Leienfels ist ein beliebtes Ziel für Kletterer. Sehenswert finde ich neben der Ruine auch einige Felsformationen westlich der Burg, welche mich an den Druidenhain bei Wohlmannsgesees erinnern. Leienfels ist meiner Einschätzung nach eher eine der unbekannteren Ruinen in der Fränkischen Schweiz. Wenn man unter der Woche vorbeischaut ist man hier nahezu für sich. Im nahen Gasthof "Zur Burgruine" lässt es sich übrigens gut einkehren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen