A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Freitag, 15. März 2019

Die Burgruine Altenstein

Es ist bereits einige Jahre her, dass ich die Burgruine Altenstein im Landkreis Haßberge in Unterfranken zuletzt besucht habe. Seitdem hat sich dort einiges verändert: War die Ruine früher frei zugänglich, so erfolgt der Zutritt nun gegen eine Eintrittsgebühr von 3,- Euro. Die Ruine wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert, und wird von einem Burg- und Heimatverein liebevoll gepflegt. Auf zahlreichen aufwändig gestalteten Informationstafeln die über das gesamte Gelände verteilt sind kann sich der Besucher ein sehr gutes Bild von der Geschichte dieser sehenswerten Burganlage machen. Die geschichtliche Aufbereitung empfinde ich als hervorragend. Nachteil an der Sache: Es sind so viele Schautafeln vorhanden dass ein Teil des Flairs dieser Ruine verloren gegangen ist. Es gestaltet sich schwierig Fotos der Ruine zu machen, ohne eine der Informationstafeln mit auf dem Bild zu haben. Mit den Ruinen Bramberg, Rotenhan, und Rauheneck gibt es in der nahen Umgebung aber auch Alternativen, bei denen man frei zugängliche, und wildromantische Ruinen zu sehen bekommt. Informationen zur Geschichte der Burg sind z.B. bei Wikipedia oder auf der Seite des Burg- und Heimatvereins Altenstein e.V. zu finden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen