A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Sonntag, 24. März 2019

Die Neue Kirche in Altenstein

Nachdem ich mir die Burgruine Altenstein angesehen hatte warf ich noch einen Blick in die nahe gelegene Kirche der Ortschaft. Die Ausstattung der evangelisch-lutherischen Pfarrkirche gefiel mir so gut, dass ich auch hier einige Aufnahmen gemacht habe. Gebaut wurde das Gotteshaus nach über 30 Jahren andauernder Planungen und Verschiebungen, da die alte Kirche aus dem Jahr 1561 zu baufällig geworden war. Nach rund 2 Jahren Bauzeit wurde die Kirche am 24.11.1910 eingeweiht. Es handelt sich um eine zweischiffige Hallenkirche mit eingezogener Apsis, und einem Satteldach mit offener Vorhalle. Erbaut wurde sie aus Sandsteinquadern. In der Nordwestecke befindet sich ein 39 Meter hoher Kirchturm. Auf der Westempore befindet sich die Orgel. Ein Instrument der Nürnberger Orgelbauer Strebel. Wer mehr Details zu dem Gotteshaus möchte findet diese reichlich auf der Internetseite des Burg- und Heimatvereins e.V. Altenstein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen