A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Sonntag, 24. März 2019

Ruine Schloss Wässerndorf

Im Januar habe ich die Ruine von Schloss Wässerndorf besucht. Der ehemalige Adelssitz im Landkreis Kitzingen war noch bis zum Ende des 2. Weltkriegs bewohnt, bevor das Schloß durch Kriegseinwirkungen zerstört wurde. Im Internet liest man dass die Amerikanischen Truppen das Schloss als Racheaktion angezündet haben, da in der Ortschaft ein amerikanischer Offizier erschossen wurde, nachdem das Dorf bereits eingenommen war. Außer dem Schloss wurden in dem Großbrand auch eine riesige Anzahl an Kunstgegenständen aus Würzburg und München vernichtet, welche dort eingelagert waren. Die imposante Ruine mit dem ehemals vierflügeligen Bau, der mächtigen Ringmauer und acht Türmen befindet sich heute in Privatbesitz, und kann am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden. Sonst ist die Anlage nicht zugänglich. Weitere Informationen zum Schloss finden Sie auf Wikipedia, und der Seite des Marktes Seinsheim. Wegen des dichten Bewuchses ist es selbst im Winter schwer schöne Fotos des Schlosses von außen zu machen. Hier deshalb nur eine recht kleine Auswahl...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen