A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Mittwoch, 23. August 2017

Burgruine Rauheneck (Ebern)

Auf einem Bergausläufer des Haubeberges in der Nähe von Ebern befindet sich die Burgruine Rauheneck. Der Sage nach wurde die Burg um 1180 nach der Zerstörung der Nachbarburg Bramberg von den vertriebenen Brambergern errichtet worden. Erhalten sind heute noch Teile der Zwingeranlagen mit zwei Rundtürmen, den Ruinen des Palas, der spätgotischen Burgkapelle, und zweier Kellergewölbe. Leider verfällt die Anlage zunehmend. Große Teile vor Allem der Unterburg sind inzwischen vollkommen überwuchert und nicht mehr zugänglich. Ein Ausflug in die Gegend lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich für Burgen interessiert findet gleich in der Nähe u.a. noch die Ruinen Rotenhan und Bramberg. Weitere Informationen zur Burg Rauheneck (auch Raueneck) finden sich bei Interesse u.a. auf Wikipedia.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen