A.BETZ - PHOTOGRAPHY

ANDY BETZ FOTOGRAFIE - Herzlich Willkommen auf der Internetseite eines Hobbyfotografen aus Franken!

Sonntag, 1. Mai 2016

Schloss Weißenstein in Pommersfelden

Vor Kurzem habe ich das Schloss Weißenstein in Pommersfelden besucht, und dabei auch einige Aufnahmen gemacht. Das Schloss wurde zwischen 1711 und 1718 unter Lothar Franz von Schönborn als private Sommerresidenz erbaut worden lassen. Der Baumeister war hauptsächlich Johann Dietzenhofer. Das Schloss kann von Anfang April bis Ende Oktober besichtigt werden. Besonders sehenswert ist das Treppenhaus mit seinem Deckenfresko von Johann Rudolf Byss und die Sala terrena von Giovanni Francesco Marchini. Zudem finden verschiedene Veranstaltungen (Konzerte, Faszination Garten) statt. Der ursprünglich barocke Schlossgarten wurde im 19. Jahrhundert zu einem weitläufigen englischen Landschaftspark umgestaltet. Der Park kann für einen geringen Eintritt ebenfalls besichtigt werden. Weitere Informationen zum Schloss finden sich auf der Seite von Graf von Schönborn und der Internetseite der Gemeinde Pommersfelden.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen